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Shownotes
Im „Handbuch Gameskultur: Der Podcast“ spricht Hörfunk-Journalist Tobias Nowak in acht Folgen mit Autorinnen und Autoren des „Handbuch Gameskultur 2.0“ über ihre Themen. So unterhält er sich unter anderen mit ZDF-Redakteurin Valentina Hirsch darüber, inwieweit Pop und Games sich gegenseitig beeinflusst haben. Oder mit Informatik-Professorin Johanna Pirker über die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz in und aus der Spieleentwicklung. Zudem erläutert Thomas Bedenk, der unter anderem zu Virtual Reality und Games forscht, wie Technologien und Innovationen in der Games-Branche auch für viele andere Bereiche wichtig wurden. „Handbuch Gameskultur: Der Podcast“ ist eine Produktion des Deutschen Kulturrates und game – Verband der deutschen Games-Branche. Die ersten Folgen gibt es ab dem 10. Dezember 2025 überall, wo es Podcasts gibt.
Über den Moderator:
Tobias Nowak berichtet seit 15 Jahren für öffentlich-rechtliche Radiosender über digitale Spiele: Über vieldiskutierte Neuerscheinungen oder nischige Indie-Titel, über Kunst im Game-Design oder Technologie bei der Spielentwicklung, über kulturelle Trends und soziale Kuriositäten in und um digitale Spiele. Einem breit aufgestellten Publikum bringt er mit seinen Beiträgen die Welt der Games näher. Eine Auswahl seiner Radiobeiträge gibt es unter https://soundcloud.com/kollege-gamer.
Mitwirkende:
Moderation und Redaktion: Tobias Nowak
Produktion: Velyana Richter
Beratung: Christian Huberts
Sounddesign: Pool Artists
Handbuch Gameskultur 2.0.
Am 11. Dezember 2025 erscheint die vollständig überarbeite und stark erweiterte zweite Auflage: das Handbuch Gameskultur 2.0. Herausgegeben wird es von Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, und Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche. Alle Beiträge aus der ersten Auflage wurden von den Autorinnen und Autoren überarbeitet und spiegeln den aktuellen Stand der Diskussionen wider. Das Themenfeld wurde darüber hinaus um weitere Texte ergänzt. Es wurden Beiträge hinzugefügt, zu DDR & Ostdeutschland, zu Pop, zu Alter Technik & Neuer Kunst, zu Demokratie, zu Subversion & Demoszene sowie zu Künstlicher Intelligenz, die zusätzliche Perspektiven und Eindrücke von Games-Welten vermitteln.
Das Handbuch Gameskultur 2.0 ist hier erhältlich: https://www.kulturrat-shop.de/Handbuch-Gameskultur-2-0
Weitere Informationen zum Deutschen Kulturrat: https://www.kulturrat.de/
Weitere Informationen zum game - Verband der deutschen Games-Branche: https://www.game.de/
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